Mittwoch, 12. September 2012

Älmhult: Ikea und Linné

Mitten in Smaland liegt der kleine unscheinbare Ort Älmhult, den man eigentlich gerne links liegen lässt... nimmt man sich aber nur einen Moment Zeit, zeigt sich, dass nicht nur Carl von Linné hier geboren wurde, sonder auch das erste Ikea-Möbelhaus hier entstand. Und auch heute noch ist die kleine Stadt eine der Hauptstandorte des Ikea-Konzerns mit riesigen Verwaltungs- und Produktionseinheiten, einem Ikea-Hotel, dem immer noch existierenden ersten Möbelhaus und einem kleinen Museum. Grund genug für einen kleinen Abstecher auf unserer Route... Es war schon ein lustiges Gefühl in Schweden im allerersten Ikea zu stehen (wie in einem Werbeprospekt)... aber irgendwie ist er auch wie alle anderen auf dieser Welt... und leider hat mich auch das Museum nicht sehr überzeugt. Hat man es endlich gefunden, ist es zwar sehr nett durch die einzelnen Möbellandschaften aus vergangen Zeiten zu wandeln, mehr ist es aber auch nicht...







































Sehr schön war dafür der alte Hof Rashult, auf dem Carl von Linné geboren wurde. Der heute noch bewirtschaftete Bauernhof ist auch eine Art "Freilichtmuseum" mit einem wunderschönen Café, in dem selbsterzeugte Produkte verkauft werden... Hier kann man stundenlang verweilen, durch den Garten wandeln und unterm Apfelbaum Kaffee trinken!





1 Kommentar:

  1. Dieser Zaun ist ja Klasse! Was für eine tolle, Handwerksarbeit.

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen