Sonntag, 24. Juni 2012

Sonntagssüß



Bevor die Erdbeerzeit schon wieder vorbei ist, gab es heute einen einfachen aber leckeren Erdbeerkuchen!

Für den Teig braucht man:
* 170g Mehl
* 1/2 TL Backpulver
* 65g Zucker
* 1 PK Vanillezucker
* 1 Ei
* 1 Eigelb
* 65g Butter
* 1/2 TL Zimt

Für den Belag braucht man:
* 100ml Sahne
* eine Vanilleschote
* Zucker nach belieben
* Erdbeeren

Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel gut verkneten und anschließend in eine gefettete Backform geben. Den Boden 15-20 Minuten bei 180 Grad Heißluft backen.
Die Sahne mit dem Vanillemark und dem Zucker vermischen und schlagen. Anschließend auf dem abgekühlten Boden gleichmäßig verteilen.
Zum Schluss die Erdbeeren auf die Sahne legen. Fertig!
Am besten den Kuchen sofort essen... Dann schmeckt er am besten!

Donnerstag, 21. Juni 2012

Bilder von Bildern





Heute möchte ich mal ein paar Bilder von Bildern aus meiner Wohnung zeigen... Ich stelle und hänge gerade viel um und bin auf der Suche nach Neuem...
So fange ich doch einfach mal mit meinen geliebten Bergbildern über dem Sofa an! Die bleiben wie sie sind :) Die meisten Fotos habe ich vom Flohmarkt, die Karte von den Alpen habe ich geschenkt bekommen und ein Bild ist von Herrn Kvik.

Dienstag, 5. Juni 2012

Sommerfarben


Heute habe ich mir ein bisschen Sommer ins Haus geholt... Schon lange hat das kleine Holztablett aus dem Bastelladen darauf gewartet, dass ich mit ihm etwas anstelle. Und heute habe ich endlich die Pinsel und Tuben herausgekramt um das Tablett mit meinen momentanen Lieblingsfarben und -formen zu bemalen... Ich freue mich über das Ergebnis! So schön sommerlich!

Dienstag, 29. Mai 2012

Wunschkonzert bei solebich


Die Wohncommunity „solebich“ hat unter allen bloggenden Mitgliedern einen kleinen Aufruf gestartet: „Wünsche dir fünf Dinge aus dem Shoppingbereich und vielleicht wird dir ein Wunsch erfüllt!“ Da ich im wünschen besonders gut bin :) habe ich natürlich sofort mitgemacht!
Jetzt muss sich nur noch herausstellen, dass ich auch im gewinnen gut bin!!!
Drückt mir die Daumen!

Und hier meine Wunschliste:
      1. Tagesdecke Baby Dot
2. Tischleuchte Pit
3. Garderobe Hang it all
4. Teller Horse
5. Teppich in Strickoptik


Donnerstag, 24. Mai 2012

Ein Besuch im Vitrahaus



Am letzten Wochenende war ich mit meinen Liebsten zu Besuch im Vitrahaus... Ich schwärme jetzt noch von den tollen Räumen, Farben, Details und Möbeln! Kennt ihr den Kindertraum, sich einmal im Kaufhaus einschließen zu lassen und dort zu übernachten? Das hätte ich hier gerne gemacht! :)




Sonntag, 13. Mai 2012

Alles Liebe zum Muttertag!

Liebe Mama, ich hoffe das Päckchen hat dich noch rechtzeitig erreicht... sonst auf diesem Wege: Du bist die beste Mama der Welt! :)


Schokoladenkonfekt

200g Cantuccini
2 EL Amaretto
200g Pistazienkerne
250g dunkle Kuvertüre
2 El Sahne

Am Vortag die Cantuccini in grobe Stücke hacken. In einer Schüssel mit dem Amaretto beträufeln und zugedeckt 1 Stunde ziehen lassen.
Die Pistazien in der Pfanne ohne Fett rösten. Die Kuvertüre grob hacken und in einer Schüssel im heißen Wasserbad schmelzen lassen. Die Sahne, die Cantuccinistücke und die Pistazien unterrühren.
Eine rechteckige Form mit Backpapier auslegen, die Schoko-Pistazien-Masse darin verteilen und glatt streichen. Das Konfekt über Nacht fest werden lassen.
Das Schokoladenkonfekt mit einem scharfen Messer in kleine Würfel schneiden und kühl und trocken aufbewahren.





Donnerstag, 10. Mai 2012

Convallaria majalis


 

 


Nun hält's auch mich nicht mehr zu Haus
Maiglöckchen ruft auch mich.
Die Blümchen geh'n zum Tanze aus,
zum Tanzen geh' auch ich!


August Heinrich Hoffmann von Fallersleben