Sonntag, 16. Februar 2014

Stadt // Land // Kind



Hallo ihr Lieben, da sind wir wieder mit einer neuen Runde Stadt // Land // +.
Wie jeden Monat erzählen Anna und ich aus unserem Leben. Beide zum gleichen Thema.
Anna aus der Stadt und ich vom Lande aus.
Und diesen Monat steht das "+" für Kind:

Wir haben einen zweijährigen Sohn und ich denke, er fühlt sich auf dem Lande sehr wohl.  Zumindest macht er einen sehr glücklichen Eindruck und entwickelt sich gut.  Natürlich ist er noch in einem Alter in dem er sich wahrscheinlich überall wohlfühlen würde, solange wir alle zusammen sind, und leider kann ich ihn zu diesem Thema nicht so gut befragen. Also schreibe ich heute aus sicht der Mama.

Meines Erachtens Spielen bei uns gerade drei Themen eine große Rolle:
Da ist zum einen das Thema Natur. Sie ist wohl einer der Hauptgründe warum wir auf´s Land gezogen sind. Direkt an Wald und Fluss zu wohnen,  die Jahreszeiten mit allen Vor- und Nachteilen mitzubekommen, nachts die Sterne zu sehen... das brauche ich hier nicht weiter zu beschreiben und ich freue mich, dass unser Kleiner das alles erleben darf.

Dann gibt es noch das Thema Öffentlichkeit und Privatsphäre. In Berlin sind mein Sohn und ich jeden Tag unterwegs gewesen. Wir haben uns auf den Spielplätzen oder in Kindercafés getummelt, dort andere Mütter und Kinder kennengelernt oder uns an diesen Orten verabredet. Als ich in meiner ersten Woche auf dem Lande mutterseelenallein auf dem Spielplatz stand und fast zu weinen anfing, habe ich mich gefragt: Wo sind sie denn alle? Es muss doch hier auch andere Mütter und Kinder geben.... Es gibt sie! Aber ich habe gelernt dass man sich entweder zu Hause zum Kaffee und Spielen trifft oder bei schönem Wetter zusammen in den Gärten die Nachmittage verbringt. Und da man sich auf dem Land auch recht schnell kennenlernt, ist es mittlerweile so, dass ich kaum noch aus dem Kaffeetrinken rauskomme. Das muss man mögen, denn es ist viel privater. Aber ich mag´s!

Was mich aber hier am meisten fasziniert ist das Thema Einfachheit:
In meinen ersten Wochen habe ich alles abgeklappert. Ich bin kilometerweit zu Bioläden gefahren um DEN Schnuller zu besorgen, habe wie wild auf der Suche nach Musikgärten rumtelefoniert und alle Mütter über Kinderärzte ausgequetscht... Das war sehr mühsam und hat nicht sehr viel Spaß gemacht. Denn es gibt hier nun mal nicht sehr viel Auswahl und Alternativen sind immer sehr aufwendig.
Dann habe ich irgendwann ganz intuitiv einen Gang zurück geschalten. Zunächst fühlte es sich wie eine Kapitulation an ... dann wie eine Befreiung.
Ja, wir haben nur einen Kindergarten. (Zu einem Waldorfkindergarten müsste ich z.B. 20km fahren) Aber mein Sohn fühlt sich hier pudelwohl, hat erste Freundschaften geschlossen, die Eltern werden sehr stark mit einbezogen und wir haben ohne Wartliste sofort einen Platz bekommen. Was will ich mehr?  Wir haben auch als Freizeitangebot nur eine Turngruppe für Untervierjährige,  nur einen Kinderarzt und mein Sohn weiß jetzt schon, dass er mit seinen Kindergartenfreunden auch die Schulbank drücken wird... da gibt es nämlich auch nur die eine.
Aber mittlerweile lässt mich der Gedanke daran nicht mehr rotieren, sondern ich lehne mich zurück. Mein Sohn hat auch in der einen Turngruppe eine Menge Spaß und ich muss mir nicht mehr über alles so den Kopf zerbrechen.

Einfachheit.

Man braucht gar nicht viel um ein glückliches Leben zu führen.
Und das können wir hier gut.


Samstag, 8. Februar 2014

Samstagskaffee







































Den Samstagskaffee genießen wir heute mit ein paar Sommergrüßen aus dem Gefrierfach.
Dort schlummerten noch Brombeeren aus dem Garten. Die haben wir kurzerhand in einen leckeren Apfel-Brombeer-Crumble verwandelt... mmmhh!

Mehr Samstagskaffee findet ihr wie immer hier...

Euch allen ein schönes Wochenende!

Donnerstag, 6. Februar 2014

Samstag, 25. Januar 2014

Samstagskaffee





Samstagskaffee - und mit dabei unsere neue Silvia. 
Der Kaffee ist noch nicht perfekt, aber lecker!

Mehr Kaffee findet ihr wie immer hier...





Sonntag, 19. Januar 2014

Stadt // Land // +


Heute möchten wir Euch herzlich Willkommen heißen zu unserem neuen Projekt „Stadt // Land  //+“ !





Wir, das sind Anna von tepetua und Laura von kvik. 


Wir haben uns im realen Leben vor ca. 2,5 Jahren hochschwanger in Berlin kennengelernt und von da an immer wieder Zeit zusammen mit den Zwergen verbracht. Irgendwann stellten wir fest, dass wir uns nicht nur real begegnen, sondern auch virtuell. Wir beide bloggen. Eine nette Parallele.

Dann kam aber der Tag an dem Laura die große schöne Stadt verließ und auf´s Land zog. Seit dem hat sich unser Verbundensein mehr auf die virtuelle Ebene verschoben.

Bei einem Telefonat im Herbst stellte Anna dann fest: "Wir leben so unterschiedlich und doch so gleich"... Und so entstand die Idee sich, anstatt bei einem Kaffee in Berlin, zukünftig virtuell über das Stadt-Land-Leben auszutauschen.

Bei „Stadt // Land // +“ werden wir einmal im Monat über ein Thema bloggen.

Anna aus Berlin und Laura vom Lande aus. Das Thema ist für beide gleich – Die Ausführung wird ganz persönlich, geprägt von unserer jeweiligen Situation sein.



Wir hoffen, Ihr habt Spaß beim Lesen!
Und los geht’s...

Ich bin Laura von Kvik und ich lebe seit kurzem auf dem Lande.
Seit kurzem bedeutet, dass ich vor einem halben Jahr noch mitten in Berlin gewohnt und mein Leben dort auch sehr genossen habe. Doch leider kam immer wieder der Wunsch auf ins Grüne zu ziehen. Ja, ich muss zugeben: Ich bin ein geborenes Landei! Und wenn man mich nach meiner Kindheit fragt, dann sage ich oft: „Denke an Bullerbü – so war´s!“... und diesen Schlamassel habe ich jetzt wieder:

Ich lebe jetzt an einem schönen Fluss mit viel Wald und noch mehr Weinbergen.
Die Luft schmeckt sauber, die Jahreszeiten zeigen sich in ihrem gesamten Dasein und ... ich fahre viel mehr Auto. Ich möchte hier aber nicht das Für und Wider des Landlebens aufzählen und auch nicht mit Vorurteilen um mich schmeißen...Nein, ganz schlicht, auch wenn ich viele Kompromisse eingehen muss und Berlin auch ab und zu vermisse, ich fühle mich sehr wohl hier auf dem Lande.

Eine spannende Nebensache ist noch, dass es nicht meine alte Heimat ist, sondern die meines Mannes. D.h. ich habe nicht nur meinen kompletten Lebensstil, getauscht sondern auch manchmal überhaupt keine Ahnung wo ich hier gelandet bin...
Aber! Ich liebe dieses Leben jetzt schon und es macht Spaß es zu erkunden!

Ich freue mich darauf das alles mit euch im nächsten Jahr zu teilen und noch mehr auf die Beiträge von Anna aus Berlin!

Heute wollen wir Euch zeigen wie wir so leben. Da ihr ja meine Wohnung schon ein bisschen kennt, zeige ich euch einfach, was mir am Leben hier auf dem Land am allermeisten gefällt: Meine Ausblicke!



Ausblick aus unserer Wohnung



Bei Nebel



Ausblick aus unserem Garten


Freitag, 17. Januar 2014

Nettigkeiten 2014

Diese kleine Nettigkeit war meine bisher allerliebste überhaupt... das erste selbstgebastelte Geschenk von Kvikli!
Und als ich gerade durch die Blogwelt stöbere, da entdecke ich dieses süße Projekte bei Ninja und dann auch bei Stephanie... Da ich leider auch zu spät war und Geben ja bekanntlich schöner als Nehmen ist... bin ich auch dabei!


Und hier das Projekt (eigentlich stammt es von hier):

"Die ersten 3 Menschen, die mir einen Kommentar hinterlassen,
erhalten irgendwann dieses Kalenderjahr eine Überraschung
von mir. Etwas Gebackenes, Gebasteltes, eine Postkarte oder
irgendwas anderes Schönes... Auf jeden Fall etwas, das mit
Liebe gemacht oder ausgewählt wurde. Wann die Überraschung
kommt, steht noch nicht fest und wird auch nicht verraten.
Nur, dass es dieses Jahr ankommt ist sicher."


Also, die ersten drei, die hier ein Kommentar hinterlassen, erhalten eine Überraschung von mir .... Wer ist dabei?


Mittwoch, 8. Januar 2014

Aim




Endlich ist unsere neue  Lampe da und lässt den trüben Januar gleich etwas heller werden.Wir haben lange gegrübelt und uns dann für die AIM von FLOS entschieden.Ich mag sie sehr :)