Samstag, 24. Mai 2014
Sonntag, 18. Mai 2014
Stadt // Land // Einkaufen
Stadt // Land // Einkaufen
Ich muss schon zugeben, dass sich beim Thema Einkaufen seit meinem Umzug aufs Land einiges in meinem Leben geändert hat. Ich bin keine Shoppingqueen, aber ich bin immer gerne durch Berlin gebummelt, habe mich von den tollen Läden dort in ihren Bann ziehen lassen oder habe einen „Schaufensterinspirationsspaziergang“ gemacht. (Das konnte man herrlich mit Kinderwagen praktizieren :) ) Das hat mir hier anfangs auch sehr gefehlt und darauf freue ich mich immer bei meinen jetzigen Berlinbesuchen.
Was das tägliche Leben betrifft, habe ich hier aber alles was ich brauche. Einen Supermarkt, kleine Fachgeschäfte, regionale Produkte direkt vom Hersteller und einen winzigen aber schönen Wochenmarkt. Und natürlich nicht zu vergessen das Onlineshopping. Ich denke, das Internet hat das Landleben um vieles einfacher gemacht, da man sich so viel Zeit im Auto (z.B. auf der Suche nach DEM Bioschnuller) ersparen kann.
Ein Bauernladen mit "Kasse des Vertrauens" - Das findet man eher auf dem Land
Und so habe ich insgesamt auch nicht das Gefühl, dass mir hier irgendetwas fehlt, ich muss mich einfach nur organisieren und meine Einkäufe planen.
In Berlin bin ich immer losgezogen, wenn mir etwas gefehlt hat. Hier kann ich z.B. nicht wegen jeder Windelpackung 20km zum nächsten DM fahren, sondern mache alle paar Wochen einen Großeinkauf.
Mein Resume: Auch auf dem Land fehlt es einem Dank Auto und Internet an nichts... Außer an Spontaneität!
Mittwoch, 14. Mai 2014
Samstag, 3. Mai 2014
Samstagskaffee
Samstagskaffee und dazu ein frisch gebackener Marmorkuchen...
Erinnerungen an Samstage, an denen die Knie grüne Flecken hatten,
die Füße den Stuhl runterbaumelten und beim Lachen die Krümel aus dem Mund vielen...
Und wie immer gibt es noch mehr Samstagskaffee hier...
Dienstag, 29. April 2014
Sonntag, 13. April 2014
Stadt // Land // ein freier Tag
Hallo und
herzlich Willkommen bei einer neuen Rund Stadt // Land // +.
Heute
philosophieren Anna und ich über das Thema "Freizeit" - Anna aus der
Hauptstadt und ich aus der Provinz.
Was mache
ich, wenn ich einen freien Tag habe?
Ich denke
das ist mal wieder so eine Frage, die man nicht so pauschal beantworten kann.
Jeder Mensch und jeder Tag ist anders. Egal ob man in der Stadt oder auf dem
Land wohnt. Anna hat ja auch schon sehr treffend geschildert, dass es in der
Stadt z.B. den großen Unterschied gibt, ob ich mit Kind oder ohne Kind einen
freien Tag verbringe.
Ich habe
trotzdem mal versucht darüber nachzudenken, was ich an einem „stinknormalen“
freien Tag hier auf dem Lande mache und was vielleicht der Unterschied zu solch
einem Tag in der Stadt ist.
Vielleicht
ist die Antwort auch ganz einfach.
Egal ob
Stadt oder Land, alle schlafen gerne aus, treffen sich mit Freunden, gehen
gerne was leckeres Essen und lassen die Seele baumeln.
Natürlich
ist das Angebot in der Stadt an solch einem Tag größer. Ich bin immer gerne
durch die vielen netten Läden gebummelt, habe mich in Cafés und Restaurants
getummelt, mir vielleicht eine Ausstellung angeschaut, bin ins Kino/Theater
gegangen oder habe mich durch die Stadt treiben gelassen. Das vermisse ich
manchmal auch hier.
Aber es ist
ja nicht so, als ob es hier nichts gäbe. Wir haben einen Garten, gehen viel
Wandern, machen Ausflüge und auch
in der Provinz gibt es Kinos, Restaurants, Cafés und so weiter. Es ist eben nur
nicht immer alles direkt vor meiner Nase und das Angebot ist nicht so
vielfältig.
Was ich aber
hier dafür reichlich habe ist: Ruhe in der Natur
Und auch
wenn das jetzt sehr klischeehaft klingt, tut mir das unheimlich gut....
Mittwoch, 9. April 2014
Siebenwochen
Die sieben Wochen sind fast vorbei...
Schaut doch mal rüber zu Marleen. Dort darf ich heute zu Gast sein.
Abonnieren
Posts (Atom)





