Sonntag, 23. November 2014

Stadt // Land // Essen

November! Das ging schnell. Herbst? Winter! Und Anna und ich sind jetzt weniger unterwegs.
Mehr zuhause. Machen es uns gemütlich. Essenseinladungs-Saison!



Ich persönlich esse nicht nur gerne, sondern koche und backe auch mit viel Freude. Da hat sich auch nach unserem Umzug auf´s Land nichts daran geändert.
Natürlich macht es hier sehr viel Spaß, da man auf die regionalen Produkte des Wochenmarkts zurückgreifen kann, selbst Obst und Gemüse im Garten anbaut oder von den Nachbarn geschenkt bekommt und den Wein von den Winzern vor Ort bezieht. Und ich staune immer noch wie gut ausgestattet unser Supermarkt hier ist. Der kann mit unserem Berliner Supermarkt mehr als mithalten.

In Berlin sind wir jedoch viel auswärts Essen gegangen. Bei dem Angebot!
Hier gibt es tatsächlich ein paar nette Restaurants, aber es ist im alltäglichen Leben nicht so verankert essen zu gehen. Das ist eher etwas Besonderes. Stattdessen trifft man sich viel privat. Man wird hier und dort zum Essen oder Kaffee eingeladen und lädt selbst ein oder Freunde kommen vorbei und man kocht zusammen. Das gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich meinen Vietnamesen in Berlin manchmal sehr vermisse.

Was mir hier in der Provinz aber sehr aufgefallen ist, sind die Kuchenspenden. Ständig backt man für den Kindergarten, den Flohmarkt,  das Kirchenfest, ... kann aber andererseits auch fasst jedes Wochenende an irgendeinem Kuchenbuffet im Umkreis selbstgebackene Kuchen erstehen und probieren. 
Vielleicht sollte ich mal ein Backbuch schreiben: „Das Kuchenbuffet auf dem Lande“...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen