Samstag, 29. September 2012

Der Herbst ist da!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Er bringt uns Wind, hei hussassa! ...
Ich liebe den Herbst mit all seinen Farben, dem Wetter, dem langsamen Heimkehren und dem Gemütlichmachen!
Bei uns hat er bis jetzt schöne Herbstblumen und den ersten Geburtstag von Kvikli gebracht!
Und passend dazu ist auch noch meine Strickjacke fertig geworden (an der ich schon seit Ewigkeiten stricke)!
Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da ...

Mittwoch, 19. September 2012

Bunte Sprossen






































Vor einiger Zeit haben Herr Kvik und ich auf einem Müllcontainer vor dem Nachbarhaus eine alte zersägte Leiter entdeckt. Als wir schon das dritte Mal daran vorbeiliefen und immer wieder darüber sprachen was man so alles mit den zwei Leiterteilen anstellen könnte, nahmen wir sie kurzerhand mit.
Es hat ein paar Wochen gedauert.... und jetzt schmücken die beiden in neonrot und gelb unseren Flur!
Mir gefällt nicht nur das Farbspiel in unserem sonst so farblosen Flur gut, sondern auch, dass endlich all unseren Taschen einen Platz finden werden!

Mittwoch, 12. September 2012

Älmhult: Ikea und Linné

Mitten in Smaland liegt der kleine unscheinbare Ort Älmhult, den man eigentlich gerne links liegen lässt... nimmt man sich aber nur einen Moment Zeit, zeigt sich, dass nicht nur Carl von Linné hier geboren wurde, sonder auch das erste Ikea-Möbelhaus hier entstand. Und auch heute noch ist die kleine Stadt eine der Hauptstandorte des Ikea-Konzerns mit riesigen Verwaltungs- und Produktionseinheiten, einem Ikea-Hotel, dem immer noch existierenden ersten Möbelhaus und einem kleinen Museum. Grund genug für einen kleinen Abstecher auf unserer Route... Es war schon ein lustiges Gefühl in Schweden im allerersten Ikea zu stehen (wie in einem Werbeprospekt)... aber irgendwie ist er auch wie alle anderen auf dieser Welt... und leider hat mich auch das Museum nicht sehr überzeugt. Hat man es endlich gefunden, ist es zwar sehr nett durch die einzelnen Möbellandschaften aus vergangen Zeiten zu wandeln, mehr ist es aber auch nicht...







































Sehr schön war dafür der alte Hof Rashult, auf dem Carl von Linné geboren wurde. Der heute noch bewirtschaftete Bauernhof ist auch eine Art "Freilichtmuseum" mit einem wunderschönen Café, in dem selbsterzeugte Produkte verkauft werden... Hier kann man stundenlang verweilen, durch den Garten wandeln und unterm Apfelbaum Kaffee trinken!





Montag, 10. September 2012

Schweden-Impressionen







Es hat ein bisschen gedauert, aber jetzt sind sie da... unsere Urlaubsimpressionen!
Hach, schön war´s! Und ich werde noch lange davon zehren!


Sonntag, 2. September 2012

Wieder da!




Der Urlaub ist vorbei, der Wäschekorb quillt über und auch unsere Köpfe sind voll... voll mit schönen Erinnerungen und Erlebnissen! Es war eine tolle Zeit und wir haben es sehr genossen!
Wir haben es diesmal nicht so weit in den Norden geschafft wie sonst und sind hauptsächlich durch den Süden und die Mitte Schwedens getourt (wir lernten, dass man mit Kind doch langsamer reist); aber so konnten wir mal eine ganz andere Seite dieses tollen Landes kennenlernen. Vielen Dank vor allem an die wunderbaren Menschen, die wir auf dieser Reise kennen und schätzen gelernt haben!!!
Jetzt muss ich erstmal versuchen all die Fotos zu bändigen und dann werde ich in den nächsten Tagen ein paar Impressionen zeigen können. Vorab aber schon mal ein Bild von einigen Mitbringseln...













Eine wunderschöne graue Kuscheldecke
Zwei Dosen aus dem Iittala-Outlet in Lidköping
Zwei schwarz-weiße Teller von Rörstrand
Servietten von Marimekko
Bonbons aus der Karamellkokeri in Mariannelund
Eine blaue Tasche der schwedischen Marine